Copyright
© Copyright by docs4you Ärztevermittlung 2023
AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) docs4you Ärztevermittlung
§ 1 Geltungsbereich
Die nachstehenden Bedingungen gelten für das Auftragsverhältnis zwischen docs4you Ärztevermittlung einerseits und dem Arzt (m/w/d) bzw. einer Klinik, einer sonstigen Einrichtung oder einer Privatperson andererseits.
§ 2 Vertragsgegenstand
Gegenstand des Unternehmens sind folgende Tätigkeiten:
- Die Suche und Vermittlung von ärztlichem oder sonstigem medizinischen Personal für Kliniken, Praxen und sonstige mit der Heilkunde befasste Einrichtungen. Die Vermittlung kann im Sinne einer Honorartätigkeit oder einer Festanstellung erfolgen.
- Die Suche und Vermittlung von Praxisnachfolgern (m/w/d).
- Die Durchführung von Schulungen, Trainings und Beratungen für ärztliches oder sonstiges medizinisches Personal.
Alle Stellensuchenden oder Vertretungswilligen (Ärzte (m/w/d) und anderes medizinisches Fachpersonal) werden im Folgenden als "Interessenten" bezeichnet.
Alle Stellenanbieter oder Vertretungssuchende (Kliniken, Institutionen, freie Praxen, Privatpersonen) und alle anderen Personen oder Institutionen, die von den Leistungen von docs4you Ärztevermittlung Gebrauch machen möchten, werden im Folgenden als "Auftraggeber" bezeichnet.
§ 3 Leistungen
Der Auftraggeber oder der Interessent beauftragt docs4you Ärztevermittlung mit der Erbringung einer Dienstleistung gemäß § 2. Hierzu gehören die Organisation und Koordination der Verhandlungen zwischen den Parteien sowie die Zusammenstellung von Informationen und die organisatorische Vorbereitung. docs4you Ärztevermittlung wird vor und während der Leistungserbringung den Auftraggebern und Interessenten als Ansprechpartner und Koordinator zur Verfügung stehen. Soweit nicht anders schriftlich vereinbart, ist jegliche Kommunikation zwischen den Auftraggebern und Interessenten, die das Vertragsverhältnis oder eine Beauftragung betreffen, über docs4you Ärztevermittlung abzuwickeln.
§ 4 Ablauf
Der Auftraggeber beauftragt docs4you Ärztevermittlung mit der Suche und Vermittlung eines Arztes (m/w/d) oder sonstigen medizinischen Personals für eine Honorartätigkeit oder zur Festanstellung. Der Auftraggeber wird mit einem Interessenten seiner Wahl eine geeignete vertragliche Vereinbarung treffen, die sich bei Honorarärzten (m/w/d) an der Vorlage der Deutschen Krankenhaus Verlagsgesellschaft orientiert.
Ein etwaiger Anstellungsvertrag wird ausschließlich zwischen dem Interessenten und dem Auftraggeber geschlossen. Die Vereinbarungen über Einzelheiten zu diesem Vertrag obliegen einzig diesen beiden Parteien.
§ 5 Vergütung
Der Auftraggeber bezahlt docs4you Ärztevermittlung für die erbrachte Dienstleistung gemäß der vorher getroffenen schriftlichen Vereinbarung je nach Auftragsart entweder eine Vermittlungsgebühr, eine Aufwandsentschädigung oder eine Kombination aus beidem.
Ist dem Auftraggeber die zu vermittelnde Person zum Zeitpunkt der Benennung durch docs4you Ärztevermittlung bereits bekannt, so hat der Auftraggeber dieses unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von drei Werktagen nach Übermittlung der Kontaktdaten des Interessenten an den Auftraggeber mitzuteilen. Geschieht dies nicht, ist im Falle der Einstellung des benannten Interessenten das vereinbarte Honorar zur Zahlung fällig.
Die Rechnungen von docs4you Ärztevermittlung sind sofort bei Vorlage fällig und ohne Abzug zu begleichen. Ein Skontoabzug ist nicht zulässig.
Der Auftraggeber und docs4you Ärztevermittlung verzichten auf die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts aus höheren oder anderen Geschäften der laufenden Geschäftsverbindung. Die Aufrechnung mit Gegenforderungen ist nur insoweit zulässig, als diese von docs4you Ärztevermittlung anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind.
Eine Vergütung bzw. Provision ist vom Auftraggeber auch dann an docs4you Ärztevermittlung zu zahlen, wenn nur eine einzelne Stellenbesetzung beauftragt wurde, aber aus den von docs4you Ärztevermittlung vorgeschlagenen Bewerbern mehr als einer eingestellt werden. Dies gilt auch dann, wenn die Bewerber an anderen als den beauftragten Arbeitsstellen eigestellt werden, z.B. auch an dem jeweiligen Klinikum angegliederten Außenstellen oder an anderen zu einem Klinikverbund gehörenden Betriebsstätten.
Grundsätzlich dürfen von docs4you Ärztevermittlung benannte Bewerber vom Auftraggeber niemals zur Einstellung an andere Personen oder Institutionen weitergegeben werden. Geschieht dies dennoch, ist der zuwiderhandelnde Auftraggeber verpflichtet, die entsprechende Vergütung bzw. Provision an docs4you Ärztevermittlung zu entrichten. Außerdem gilt in diesem Fall § 11 Abs.2.
§ 6 Provision bei Honorarvertretung
Für ihre Leistungen erhält docs4you Ärztevermittlung vom Auftraggeber eine Provision gemäß der vorher getroffenen schriftlichen Vereinbarung. Für eine erneute Vermittlung des gleichen oder eines anderen Interessenten wird erneut eine Provision fällig. Die Provisionen werden mit Beginn der Honorarvertretung fällig. Damit sind sämtliche Leistungen von docs4you Ärztevermittlung abgegolten.
Der Auftraggeber verpflichtet sich nach Beendigung der Honorarvertretung, spätestens jedoch jeweils nach Ablauf von 14 Tagen, eine Übersicht über die geleisteten Arbeitsstunden an docs4you Ärztevermittlung zum Zwecke der Abrechnung weiterzuleiten.
§ 7 Vergütung bei Festanstellung
Für die Vermittlung einer Festanstellung berechnet docs4you Ärztevermittlung dem Auftraggeber eine Vergütung bzw. Provision gemäß der vorher getroffenen schriftlichen Vereinbarung laut eines der Pakete "Standard" oder "Premium". Die mit dem Auftraggeber vereinbarte Vergütung bzw. Provision wird bei der Standardsuche mit Unterschrift des Arztes unter einen vom Auftraggeber angebotenen Anstellungsvertrag fällig. Als Fälligkeitsdatum für die Honorarzahlung gilt das Datum der Unterschrift des Arztes, unabhängig davon, wann der tatsächliche Arbeitsbeginn ist.
Das Vermittlungshonorar ist auch dann zu zahlen, wenn sich die Festanstellung aus einer von docs4you Ärztevermittlung vermittelten Honorarvertretung ergibt.
Im Rahmen der Premiumsuche wird bereits bei Auftragserteilung ein Teilhonorar zur Zahlung fällig, das der Vergütung des Aufwandes und der Kosten der erbrachten Dienstleistung entspricht.
§ 8 Mitwirkungs- und Informationsverpflichtungen des Interessenten
Der Interessent überlässt docs4you Ärztevermittlung sämtliche für die Vermittlung erforderlichen Auskünfte und Unterlagen, insbesondere
- Lebenslauf mit Foto, Kopie der Vorder- und Rückseite des Personalausweises
- Ausbildungsnachweise und Zeugnisse
- Approbation, Facharztzeugnis und sonstige Qualifizierungsnachweise, jeweils in Kopie.
Der Interessent hat docs4you Ärztevermittlung unverzüglich über Vertragsstörungen, eigene Dienstverhinderungen und jegliche Veränderungen des Honorarvertrages oder des Anstellungsverhältnisses zu informieren.
§ 9 Haftpflichtversicherung
Für den Abschluss einer ausreichenden Berufshaftpflicht- bzw. Restrisikoversicherung ist der Interessent bzw. der Auftraggeber selbst zuständig.
§ 10 Datenschutz
Die Auftraggeber und Interessenten von docs4you Ärztevermittlung gestatten dieser die Aufnahme und Speicherung aller personen- und einrichtungsbezogenen Daten in eine elektronische Datenbank und deren Weitergabe soweit sie zur Erfüllung des Vermittlungsauftrages notwendig sind. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes.
Der Interessent ermächtigt docs4you Ärztevermittlung zum Zwecke der Durchführung des Vermittlungsvertrages Informationen bei vergangenen bzw. dem aktuellen oder dem potentiellen Arbeitgeber einzuholen.
§ 11 Verschwiegenheitsvereinbarung/Bestandsschutz
Die Auftraggeber und Interessenten und docs4you Ärztevermittlung vereinbaren Stillschweigen über alle im Rahmen des Geschäftsverhältnisses bekannt gewordenen Umstände, insbesondere getroffene Vereinbarungen, Vertragsangelegenheiten und sonstige Informationen, die den Geschäftsbetrieb von docs4you Ärztevermittlung betreffen.
Die Auftraggeber und Interessenten verpflichten sich, sämtliche Daten, die sie im Rahmen der Vermittlungstätigkeit von docs4you Ärztevermittlung erhalten haben, vertraulich zu behandeln und sie nicht unter Umgehung von docs4you Ärztevermittlung zum Treffen von Vereinbarungen über Arbeits- oder Vertragsverhältnisse zu missbrauchen. Diese Verpflichtung gilt weiter für die Dauer von zwei Jahren nach Ende des zuletzt vermittelten Dienst-, Arbeits- oder Vertragsverhältnisses. Bei Zuwiderhandlung wird eine Vertragsstrafe in Höhe von 10.000,- Euro fällig, die von jeder Partei für jeden Fall einer Zuwiderhandlung zu zahlen ist. Die Geltendmachung eines ggf. höheren Schadens bleibt hiervon unberührt.
§ 12 Haftungsbegrenzung
docs4you Ärztevermittlung haftet nicht:
- für Pflichtverletzungen aus dem Honorarvertrag zwischen dem Auftraggebern und dem Interessenten
- für die Richtigkeit der Angaben des Auftraggebern
- für die Richtigkeit der Angaben des Interessenten
- für die vom Interessenten überlassenen Unterlagen und Informationen
- für die Qualifikation und Fähigkeit des Interessenten
- für Pflichtverletzungen des Interessenten aus dem Honorarvertrag zwischen ihm und dem Auftraggeber
- für unerlaubte Handlungen des Interessenten
- Schadensersatzverpflichtungen aus der ärztlichen oder sonstigen medizinischen Tätigkeit des Interessenten
- für die Verfügbarkeit oder den beruflichen Status des Interessenten
Aus dem Vermittlungsvertrag mit dem Auftraggebern haftet docs4you Ärztevermittlung nur nach den gesetzlichen Vorschriften im Falle eigener vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung oder Arglist oder für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit des Auftraggebers.
§ 13 Stornierung und Kündigung
Kann der Interessent eine Honorarvertretung aus wichtigem Grund (z.B. Krankheit, Todesfall eines nahen Angehörigen) nicht erbringen, wird er alle davon Betroffenen umgehend informieren. Sollte ein anderer Interessent zur Verfügung stehen, wird dies mitgeteilt. Eine Pflicht zur Leistungserbringung durch docs4you Ärztevermittlung besteht nicht.
Alle Vertragspartner können einen Vertrag über die Vermittlung eines Honorararztes oder eines Arztes in Festanstellung beim Vorliegen eines wichtigen Grundes jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Ein Nachweis über einen ggf. vorliegenden wichtigen Grund ist zu erbringen.
Wird der Vertrag ohne das Vorliegen eines wichtigen Grundes (z.B. Krankheit, Todesfall eines nahen Angehörigen) gekündigt, so hat docs4you Ärztevermittlung bei Honorarvertretungen vom Kündigenden den Anspruch auf eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 500,- Euro zuzüglich der geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Im Falle der Premiumsuche bei Festanstellungen hat docs4you Ärztevermittlung vom Kündigenden mindestens den Anspruch auf Zahlung des ersten Teilhonorars, das bei Auftragserteilung fällig und durch gesonderte Rechnung erhoben wird. Die Geltendmachung eines höheren Schadens bleibt hiervon unberührt.
§ 14 Verwirkung von Ansprüchen
Ansprüche aus einer Vermittlung einer Honorarvertretung müssen von beiden Parteien spätestens 3 Monate nach Beendigung einer Vertretungstätigkeit schriftlich gegenüber dem Vertragspartner geltend gemacht werden. Alle nicht in dieser Form erhobenen Ansprüche gelten nach Ablauf der Frist als verwirkt.
§ 15 Gerichtsstand
Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus dem Vermittlungsverhältnis zwischen dem Auftraggebern und docs4you Ärztevermittlung ist Straubing.
§ 16 Salvatorische Klausel
Sollte eine der vorstehenden Bedingungen oder eine der sonstigen Bestimmungen des Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleiben die übrigen Bedingungen und Bestimmungen hiervon unberührt. In diesem Fall soll der Vertrag mit einer Regelung durchgeführt werden, die der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung unter Berücksichtigung des Zwecks am nächsten kommt. Dies gilt für etwaige Lücken des Vertrages entsprechend.
Datenschutzerklärung
DATENSCHUTZERKLÄRUNG NACH DSGVO
1. Datenschutzerklärung
Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf unserer Webseite aufklären. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die einen persönlichen Bezug zu Ihnen aufweisen, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse oder Nutzerverhalten.
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
docs4you Ärztevermittlung
Michael Harder, Inhaber
Ahornstr. 16, 94369 Rain, Deutschland
www.docs4you.de/Impressum
2. Webhosting
Wir bedienen uns zum Vorhalten unserer Onlinepräsenz eines Internet-Service-Providers, auf dessen Server die Webseite gespeichert wird (Hosting) und der unsere Seite im Internet verfügbar macht. Hierbei verarbeitet der Internet-Service-Provider in unserem Auftrag Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Bestandsdaten sowie Meta- und Kommunikationsdaten.
Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für die vorbeschriebene Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung unseres Onlineangebotes, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i. V. m. Art. 28 DSGVO (Auftragsverarbeitungsvertrag).
Sofern Sie unsere Webseite lediglich informatorisch nutzen, werden von unserem Internet-Service-Provider nur diejenigen personenbezogenen Daten erhoben, die der von Ihnen verwendete Browser an dessen Server übermittelt.
Das sind folgende Daten:
- IP-Adresse
-
das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs auf unsere Internetseite
-
Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
-
Zugriffsstatus (HTTP-Status)
-
die übertragene Datenmenge
-
der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems
-
der von Ihnen verwendete Browsertyp und dessen Version
-
das von Ihnen verwendete Betriebssystem
-
die Internetseite, von welcher Sie gegebenenfalls auf unsere Internetseite gelangt sind
-
die Seiten bzw. Unterseiten, welche Sie auf unserer Internetseite besuchen.
Die vorgenannten Daten werden als Logfiles auf den Servern unseres Internet-Service-Providers gespeichert. Dies ist erforderlich, um die Webseite auf dem von Ihnen genutzten Endgerät darstellen zu können, sowie die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. In den vorstehenden Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.
Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Dauer: Die vorstehenden Daten zur Bereitstellung unserer Webseite werden für die Dauer von 12 Tagen gespeichert und dann gelöscht.
Verhinderung: Da die Verarbeitung der vorstehenden Daten für die Bereitstellung unseres Internetauftritts zwingend erforderlich ist, besteht kein Widerspruchsrecht.
3. Cookies
Unsere Internetseite nutzt Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, bestehend aus einer Reihe von Zahlen und Buchstaben, die auf dem von Ihnen genutzten Endgerät abgelegt und gespeichert werden. Cookies übertragen weder Viren noch können sie Programme ausführen. Vielmehr dienen sie vorrangig dazu, Informationen zwischen dem von Ihnen genutzten Endgerät und unserer Webseite auszutauschen, um unser Internetangebot für Sie nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Dabei ist zu unterscheiden zwischen temporären (transienten) Cookies und persistenten Cookies. Zu den transienten Cookies zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch erkennt unsere Webseite Ihren Rechner wieder, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Ihren Browser schließen. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie haben die Möglichkeit, diese Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit zu löschen.
Die Cookies dienen dazu, unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. In diesen Cookies können insbesondere Informationen zu Spracheinstellungen oder Log-In-Informationen gespeichert sein.
Darüber hinaus verwenden wir auf unserer Website auch Cookies, die eine Analyse Ihres Besuches auf unseren Internetseiten ermöglichen. In diesen Cookies können insbesondere Informationen zu eingegebenen Suchbegriffen, Häufigkeit von Seitenaufrufen oder der Inanspruchnahme von Website-Funktionen gespeichert sein. Diese Cookies ermöglichen uns, es nachzuvollziehen, wie häufig und auf welche Art der Internetauftritt und dessen Funktionen genutzt werden. Sie dienen damit dazu, die Qualität und Nutzerfreundlichkeit unseres Internetauftritts, insbesondere der Inhalte und Funktionen zu verbessern. Dies ermöglicht uns, unser Angebot fortlaufend zu optimieren. Die auf diese Weise erhobenen Daten werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zu Ihrer Person nicht möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen Sie betreffenden personenbezogenen Daten gespeichert.
In den vorstehenden Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Da die Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden, haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Sie haben die Möglichkeit, über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers festzulegen, ob Cookies überhaupt gespeichert werden. Sie können etwa von vornherein keine oder nur auf Nachfrage Cookies akzeptieren oder aber festlegen, dass Cookies nach jedem Schließen Ihres Browsers gelöscht werden. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
4. Speicherdauer/Löschung
Wir löschen oder sperren Ihre personenbezogenen Daten, sobald der Zweck der Speicherung erreicht ist oder entfällt. Eine darüberhinausgehende Speicherung erfolgt nur, wenn uns dies durch nationale oder europäische Vorschriften aufgegeben wird. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall dann, wenn die in den jeweiligen Vorschriften vorgeschriebene Speicherfrist abgelaufen ist, es sei denn wir benötigen Ihre Daten zur Erfüllung eines zwischen uns geschlossenen Vertrages oder wenn dies zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
5. Angaben zur Kontaktaufnahme per E-Mail, Soziale Medien oder Telefon
Soweit Sie uns über E-Mail, Soziale Medien oder Telefon kontaktieren und uns über Ihre Ansprache personenbezogene Daten wie Ihren Namen, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mailadresse zur Verfügung stellen oder weitere Angaben zur Ihrer Person machen, werden diese Daten zur Verarbeitung Ihrer Anfrage in unserem Hause gespeichert und weiterverarbeitet. Diese Daten werden ausschließlich verwendet, um mit Ihnen zu korrespondieren. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.
Rechtsgrundlage: Sofern Sie Ihre Anfrage im Rahmen vertraglicher oder vorvertraglicher Beziehungen mit uns stellen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die übrigen Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f.
Löschung: Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, sofern sie nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle 2 Jahre. Außerdem können Sie die Datenverarbeitung jederzeit widerrufen.
6. Angaben zur Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular
Soweit Sie das auf unserer Internetpräsenz angebotene Kontaktformular nutzen und uns hierüber personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, werden diese Daten zur Verarbeitung Ihrer Anfrage in unserem Hause automatisch gespeichert und weiterverarbeitet. Diese Daten werden ausschließlich verwendet, um mit Ihnen zu korrespondieren. Die Datenübermittlung erfolgt über eine verschlüsselte SSL-Verbindung. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.
Zweck: Ihren Namen benötigen wir, um Sie in unserer Antwort ansprechen zu können. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir, um Ihre Anfrage beantworten zu können. Ihre Telefonnummer benötigen wir, um Ihrer Rückrufbitte nachkommen zu können.
Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für die vorbeschriebene Nutzung der Daten ist Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO.
Löschung: Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, sofern sie nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle 2 Jahre. Außerdem können Sie die Datenverarbeitung jederzeit widerrufen.
7. Der Umgang mit Ihren Daten im Bewerbungsverfahren
Sofern Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir die von Ihnen im Bewerbungsverfahren an uns übermittelten personenbezogenen Daten. Sofern Sie die Daten per E-Mail oder über ein Kontaktformular unseres Online-Auftritts senden, erfolgt die Verarbeitung auf elektronischem Wege. Kommt es im Anschluss des Bewerbungsverfahrens zum Abschluss eines Arbeitsvertrages, speichern wir Ihre Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften. Zweck: Der Zweck liegt in der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zum vorbeschriebenen Zweck ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Löschung: Kommt es nicht zu dem Abschluss eines Arbeitsvertrages, werden Ihre Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens bzw. spätestens 2 Monate nach dessen Abschluss gelöscht. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen oder die weitere Speicherung Ihrer Daten zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist, etwa in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Das Bewerbungsverfahren gilt mit der Absendung der Absage an Sie als abgeschlossen. Verhinderung: Sie haben daneben das jederzeitige Recht, Ihre Bewerbung zurückzuziehen oder die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
8. Newsletter
Wir versenden in regelmäßigen Abständen einen Newsletter, um unsere Kunden und Geschäftspartner und Interessenten über unsere Angebote und über hiermit im Zusammenhang stehende Neuigkeiten zu informieren. Sie haben die Möglichkeit, sich auf unserer Internetseite zu unserem Newsletter anmelden und im Rahmen der Anmeldung in den Empfang des Newsletters einzuwilligen. Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse verpflichtend. Die E-Mail-Adresse speichern wir, um Ihnen den Newsletter zusenden zu können. Sobald eine Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail an die bei der Anmeldung hinterlegten E-Mail-Adresse im sog. Double-Opt-In-Verfahren. Diese E-Mail enthält einen Link. Wenn Sie auf diesen Link klicken, bestätigen Sie, dass Sie den Newsletter empfangen möchten. Damit stellen wir sicher, dass Ihre E-Mail-Adresse bei der Anmeldung nicht von einem Dritten missbraucht wurde. Aus demselben Grunde speichern wir das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung sowie die bei der Anmeldung Ihnen zugeordnete IP-Adresse. Die vorgenannten Daten geben wir nicht an Dritte weiter.
Zweck: Die vorbeschriebenen Abläufe und Interessen stellen den Zweck der Speicherung der Daten dar.
Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Löschung: Die Löschung der E-Mail-Adresse erfolgt entweder, wenn Sie 1 Monat nach Versand der Bestätigungs-E-Mail im Double-Opt-In-Verfahren den Bestätigungslink nicht angeklickt haben oder unmittelbar nachdem Sie sich von unserem Newsletter abgemeldet haben.
Widerruf: Sie können Ihre Einwilligung in den Empfang des Newsletters jederzeit widerrufen und sich von dem Abonnement des Newsletters abmelden. Wir bieten folgende Möglichkeiten an, über die Sie den Widerruf erklären können:
- per E-Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - durch die im Impressum unserer Internetseite vorgehaltenen Kontaktdaten
9. Auswertung des Nutzungsverhaltens
Sofern Sie hierin eingewilligt haben, werten wir beim Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten aus. Hierfür sind in unseren Newsletter Tracking-Pixel sowie Tracking-Links enthalten. Hierüber können wir erkennen, ob und wann Sie den Newsletter geöffnet haben und ob und welche Links Sie in dem Newsletter angeklickt haben.
Zweck: Wir werten den Newsletter wie vorbeschrieben aus, um eine statistische Auswertung des Erfolges oder Misserfolges unseres Newsletters messen zu können.
Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Verhinderung: Sie können Ihre Einwilligung in den Empfang des Newsletters jederzeit über die oben angegebenen Möglichkeiten widerrufen.
Löschung: Wir löschen Ihre Daten nach erfolgtem Widerruf.
10. Ihre Rechte als Nutzer unserer Onlinepräsenz nach der DSGVO
Nach der DSGVO stehen Ihnen die nachfolgend aufgeführten Rechte zu, die Sie jederzeit bei dem in Ziffer 1. dieser Datenschutzerklärung genannten Verantwortlichen geltend machen können:
Recht auf Auskunft: Sie können nach Art. 15 DSGVO eine Bestätigung darüber verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten. Darüber hinaus können Sie von uns unentgeltlich Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts sowie die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, verlangen. Ferner steht Ihnen ein Auskunftsrecht darüber zu, ob Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, steht Ihnen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
Recht auf Berichtigung: Gemäß Art. 16 DSGVO können Sie die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung
unvollständiger der bei uns gespeicherten und Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen.
Recht auf Löschung: Gemäß Art. 17 DSGVO steht Ihnen das Recht zu, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit wir deren Verarbeitung nicht zu folgenden Zwecken benötigen:
-
zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung,
-
zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen,
-
zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information oder
-
aus Gründen der in Art. 17 Abs. 3 lit c und d DSGVO genannten Fälle des öffentlichen Interesses.
-
Recht auf Einschränkung: Gemäß Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn
-
die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen,
-
die Verarbeitung Ihrer Daten unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der Daten verlangen,
-
wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
-
Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten eingelegt haben, es aber noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe, die uns trotz Ihres Widerspruches zu einer weiteren Verarbeitung berechtigten, Ihre Rechte überwiegen.
Recht auf Unterrichtung: Sofern Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber uns geltend gemacht haben, sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen gegenüber die Sie betreffenden personenbezogene Daten offengelegt wurden, die von Ihnen verlangte Berichtigung oder Löschung der Daten oder deren Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, von uns über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
Recht auf Datenübertragbarkeit: Gemäß Art. 20 DSGVO können Sie verlangen, dass wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
Beschwerderecht: Nach Art. 77 DSGVO haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Hierfür können Sie sich an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes wenden.
11. Widerrufsrecht
Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO steht Ihnen das Recht zu, Ihre erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Der von Ihnen erklärte Widerruf ändert nichts an der Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
12. Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Datenverarbeitung nicht zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist. Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, bitten wir Sie um die Darlegung der Gründe. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können Ihnen gegenüber nachweisen, dass zwingende schutzwürdige Gründe an der Datenverarbeitung Ihre Interessen und Rechte überwiegen.
Unabhängig vom vorstehend Gesagten, haben Sie das jederzeitige Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse zu widersprechen.
Ihren Widerspruch richten Sie bitte an die oben angegebene Kontaktadresse des Verantwortlichen.
13. Google Analytics
Wir nutzen auf unserem Internetauftritt "Google Analytics", einen Dienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Google Analytics erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite Sie auf unsere Internetpräsenz gelangt sind (sogenannte Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite Sie zugegriffen haben oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde und welche Interaktionen Sie vorgenommen haben. Um diese Daten zu erfassen und zu speichern, setzt Google Analytics einen Cookie auf das von Ihnen genutzte Endgerät (siehe zum Begriff oben unter der Überschrift Cookies). Wir verwenden die Funktion AnonymizeIP zur Anonymisierung Ihrer IP-Adresse, so dass diese gekürzt wird und nicht mehr Ihrem Besuch auf unserer Internetseite zugeordnet werden kann. Weitere übermittelte Informationen werden der anonymisierten IP-Adresse durch Google nicht zugeordnet oder mit dieser verknüpft. Die so erzeugten Informationen werden an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter. Wir haben mit Google ein Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Danach ist Google berechtigt und verpflichtet, die erlangten Informationen für uns auszuwerten und für uns statistische Berichte über Art und Umfang der Webseitennutzung zu erstellen. Über diese Statistiken ist es uns möglich, unser Angebot stetig zu verbessern, eine Kosten-Nutzen-Analyse unseres Internetmarketings vorzunehmen und unsere Internetpräsenz für Sie als Nutzer interessanter und nutzerfreundlicher auszugestalten. ]
Zweck: Unser vorbeschriebenes Interesse an der Auswertung der Nutzerdaten stellt den Zweck der Nutzung von Google Analytics dar.
Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für die vorbeschriebene Nutzung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Löschung: Die von uns auf diese Weise erhobenen und übertragenen Daten werden nach 26 Monaten automatisch gelöscht. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz von Google finden Sie unter https://www.google.de/analytics/terms/de.html.
Verhinderung: Sie können die Speicherung der Cookies verhindern, indem Sie das von Google bereitgestellte Browser Add-On herunterladen und installieren. Dieses ist verfügbar unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Sie sind anschließend jedoch möglicherweise nicht mehr in der Lage alle Funktionen unserer Webseite in vollem Umfang zu nutzen. Alternativ können Sie die Speicherung der Cookies verhindern, indem Sie ein sog. Opt-Out Cookie setzen, welches zukünftig verhindert, dass Daten von Ihnen auf unserer Webseite erfasst werden. Klicken Sie hierzu bitte auf folgenden <Link>. Zudem haben Sie die Möglichkeit die Speicherung der Cookies zu verhindern, indem Sie dies in Ihrem Browser einstellen. Bereits gesetzte Cookies können jederzeit von Ihnen gelöscht werden.
Informationen zum Drittanbieter:
Sitz innerhalb der EU: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001.
Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html
Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html
Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy
Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner:https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners
Datennutzung zu Werbezwecken: http://www.google.com/policies/technologies/ads
Personalisierte Werbung durch Google: http://www.google.de/settings/ads
Google hat sich dem zwischen der Europäischen Union und den USA geschlossenen Privacy-Shield-Abkommen unterworfen und sich zertifiziert. Dadurch verpflichtet sich Google, die Standards und Vorschriften des europäischen Datenschutzrechts einzuhalten. Nähere Informationen können Sie dem nachfolgend verlinkten Eintrag entnehmen: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active.
14. Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen im Übrigen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen nach dem Stand der Technik, um die Vorschriften der Datenschutzgesetze einzuhalten und Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.
15. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Juli 2021. Aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung anzupassen. Diese Datenschutzerklärung wurde mit Hilfe des Datenschutzerklärungs-Generators von SOS Recht erstellt. SOS Recht ist ein Angebot der MMR Müller Müller Rößner Rechtsanwälte Partnerschaft mit Sitz in Berlin.
Über uns
Die Firma docs4you Ärztevermittlung ist als Dienstleister in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie der Personalvermittlung auf den medizinischen Bereich spezialisiert. Unsere langjährige internationale Erfahrung (DACH, USA) macht uns zu Ihrem perfekten Partner rund um die Themen Stellenbesetzung, Arbeitsorganisation sowie Kommunikation, Teamarbeit und Umgang miteinander.
Wir sind Ansprechpartner für Kliniken, Arztpraxen und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) im Rahmen der Personalvermittlung sowie der Durchführung von Mitarbeiterschulungen.
Die Mitarbeiter in unserem Team kommen sowohl aus kaufmännischen wie auch aus medizinisch-psychologischen Fachgebieten.
Um stets die vollste Zufriedenheit unserer Kunden zu erreichen, legen wir einen besonders hohen Wert auf eine seriöse, vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Eine Übersicht über unsere Schulungen finden Sie unter Schulungsthemen.
docs4you Ärztevermittlung
docs4you Ärztevermittlung
Ihr Spezialist für Personalvermittlung, Training und Beratung im Medizinbereich!
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Ärzte und Kliniken dabei zu unterstützen, ihre Arbeit noch flexibler, effizienter und interessanter zu gestalten.
Unsere Dienstleistungen bestehen:
- aus der Vermittlung medizinischen Fachpersonals in Festanstellung
- aus der Vermittlung medizinischen Fachpersonals auf Honorarbasis
- aus der Durchführung von psychologischen und juristischen Schulungsmaßnahmen für Mitarbeiter und Vorgesetzte
- aus Beratungsleistungen zu Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung
- in der Unterstützung niedergelassener Ärzte in der Praxisoptimierung und Effizienzsteigerung
- in der Vermittlung von Praxisvertretungen im niedergelassenen Bereich
- in der Unterstützung bei Praxisverkäufen oder Praxisübernahmen